More Than Just Photography

Where Is The Dentist? No. 2

Where Is The Dentist? No. 2

Was ist das Besondere an der Unterwasserwelt? Die Vielfalt? Oder doch etwa das Nichtvorhersehbare?

Der Tauchsport erfreut sich immer größerer Beliebtheit und „unsere“ Community wächst zu einer verdammt großen heran. Mittlerweile gibt es sogar schon eine Vielzahl an Gagdets und unendliche Ausbildungen. Ja sogar das iPhone hat eine Unterwasserhülle (von Drittanbietern) erhalten, sodass man auf 40 Metern Tiefe seinen WhatsApp Status auf „Kann gerade nicht sprechen“ ändern kann.

Spaß beiseite. Tauchen ist ein einzigartiger Sport und die vermeintliche Schwerelosigkeit, die man während einem Dive erlebt, ein verdammt geiles Gefühl. Nun aber zum Foto. Welche Geschichte steckt hinter diesem Bild und was macht der Fischer da oben?

Während meiner Tour auf den Philippinen machten wir in Oslob halt, wo sich eine Station befindet, die sich dem Schutz der Walhaie ausgesprochen hat. Jeden Morgen werden die größten Fische mit Kleintier (Plankton usw.) angefüttert um den Touristen ein besonderes Erlebnis zu gewähren und das zu einem stolzen Preis.

Das ist doch Tierquälerei – oder?

Glaubt man nun, dass es sich hierbei um Abzocke und Tierquälerei handelt, der irrt. Denn durch diese Attraktion, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klatsche.

  1. Die Tiere erhalten einen Schutz und werden von den umliegenden Provinzen nicht eiskalt gefinnt und somit dem Tode verurteilt. Walhaie sind eine bedrohte Tierart mittlerweile!
  2. Die Ranger haben mit diesem Klou einen Mehrwert geschaffen und das Leben der Einheimischen verbessert. Früher waren sie selbst Fischer und jagten nach diesen Tieren. Man erkannte aber früh, dass Sie mit dem Tourismus mehr Geld zu verdienen, als mit dem Abschlachten der Tiere.

Der Grundstein eines tollen Projektes zum Schutz der Tiere war geboren!

Der Meeresgigant

Wenn mir eines beim Tauchen besonders wichtig ist, dann der Schutz der Lebewesen und der Riffe. Respekt muss der Mensch halt haben!

Der Blick vom Kanu

Die Meere verbergen noch so viel mehr BESONDERES. Meine Kamera und ich sind jederzeit einsatzbereit um Aufnahmen wie diese zu erstellen und die Geschichten dahinter zu veröffentlichen. Bis dahin sei mein Buddy auf Facebook und Co.

Was ist Deine Meinung? Hinterlasse mir doch ein Kommentar!
Weitere Informationen findest Du unter www.oslobwhalesharks.com

Auszeichnungen konnte ich mit diesem Bild bereits entgegen nehmen. Es ist die Fortsetzung zu meinem bekanntesten Bild mit dem Titel „Where Is The Dentist?“ aus der Serie „BUBBLE“.

2017

International Photography Awards

  1. Honorable Mention in der Kategorie „Nature: Underwater“
  2. Honorable Mention in der Kategorie „Nature: Wildlife“